Das Projekt

„Landwirtschaft & du“ ist ein Projekt, das Kindern zwischen acht und zehn Jahren zeigen soll, was Landwirtschaft mit ihrem Leben zu tun hat und welche Rolle die Gemeinsame Agrarpolitik der EU dabei spielt.

Das Projekt geht vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft aus und wird im Rahmen des Programms „IMCAP“ von der Europäischen Union gefördert.

BMLFRW_Logo_srgb

Finanziert durch das Programm IMCAP der Europäischen Union

EU-Flagge: gelbe Sterne auf blauem Hintergrund

Der Inhalt dieser Website gibt ausschließlich die Meinung des Autors/der Autorin wieder, der/die allein für den Inhalt verantwortlich ist. Die Europäische Kommission haftet nicht für die etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen.

Willkommensgruß

Norbert Totschnig ist der Minister für Landwirtschaft in Österreich. Das bedeutet, er setzt sich in der österreichischen Regierung für unsere Bäuerinnen und Bauern ein.

Liebe Kinder,

ich bin Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig. Das bedeutet, ich bin in der österreichischen Bundesregierung für unsere Bäuerinnen und Bauern zuständig.

Portraitfoto von Bundesminister Norbert Totschnig
Foto: BML / Paul Gruber

Schön, dass ihr euch mit unserem Projekt „Landwirtschaft und du“ beschäftigt. Darin laden wir euch ein auf eine Mitmach-Reise durch die Landwirtschaft. Unsere Bäuerinnen und Bauern sind jeden Tag im Einsatz, um die Lebensmittel zu produzieren, die dann auf euren Tellern und in euren Jausenboxen landen. Sie bauen zum Beispiel auf ihren Feldern das Getreide an, aus dem unser Brot gebacken wird oder sie melken ihre Kühe, damit wir Milch, Butter und Joghurt essen können. Aber die Bäuerinnen und Bauern tun noch viel mehr. Sie sorgen zum Beispiel dafür, dass unsere Landschaften so schön bleiben wie sie sind, oder helfen beim Schneeräumen oder Mähen.

Für uns ist es selbstverständlich, dass es genug Lebensmittel gibt. Das war aber nicht immer so. Vor etwa sechzig Jahren waren Lebensmittel sehr knapp. Daher haben mehrere europäische Länder beschlossen, zusammen dafür zu sorgen, dass die Menschen genug zu essen bekommen. Heute vereinbaren 27 europäische Länder gemeinsame Regeln für ihre Landwirtschaft. Diese Gemeinsame Agrarpolitik ist ganz wichtig und hat viel mit deinem Leben zu tun: Sie sorgt dafür, dass es genug Essen gibt, dass die Natur gesund und die Landschaften schön bleiben und dass ein gutes Leben am Land möglich ist.

Darum und um noch viel mehr geht es bei „Landwirtschaft und du“. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Entdecken!

Norbert Totschnig
Landwirtschaftsminister

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern,

die Landwirtschaft hat sehr viel mit unser aller Leben zu tun – und doch ist das Thema für Kinder oft weit weg und nicht greifbar. Mit dem Projekt „Landwirtschaft und du“ möchten wir Kinder zwischen acht und zehn Jahren auf spielerische Art und Weise erklären, wie die Landwirtschaft funktioniert. Das Projekt wird von der Europäischen Kommission gefördert und erklärt den Kindern neben allgemeinen Dingen zu Landwirtschaft und Lebensmitteln auch, was die Gemeinsame Agrarpolitik der Europäischen Union ist.

Die Landwirtschaft hat für Österreich eine enorme Bedeutung. Unverzichtbar ist sie nicht nur, weil unsere Bäuerinnen und Bauern tagtäglich unsere Lebensmittel produzieren, sondern auch wegen der vielen anderen Funktionen, die erfüllt werden. Bäuerinnen und Bauern tragen zum Beispiel maßgeblich zur Landschaftspflege bei, helfen beim Mähen und bei der Schneeräumung, erhalten wertvolle kulturelle Traditionen und sind tragende Säulen in Österreichs ländlichen Regionen. Die Gemeinsame Agrarpolitik der EU schafft stabile Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft. Über Gesetze und Zahlungen sorgt sie dafür, dass genügend leistbare Lebensmittel zur Verfügung stehen, dass Bäuerinnen und Bauern ein angemessenes Einkommen erwirtschaften können, dass Landschaften erhalten bleiben, dass die Landwirtschaft umweltverträglich arbeitet und dass die die Ländliche Entwicklung voranschreitet.

Um Kindern dieses Wissen näherzubringen, gibt es nun ein Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen Sachinfos, außerdem ein Mini-Buch, ein Hörspiel, animierte Videos und eine Mitmach-Website. Damit diese Themen auch im Unterricht erarbeitet werden können, haben wir passende Lehrmaterialien entwickelt und stellen sie kostenlos zum Download zur Verfügung. Durch die vielfältigen und interaktiven Elemente sprechen wir verschiedene Sinne und damit ganz verschiedene Lerntypen an.

Es ist wichtig, bei der Bewusstseinsbildung rund um die Landwirtschaft, unsere Lebensmittel und die EU schon bei Kindern anzufangen und ihre Neugier zu diesen Themen zu wecken. Ich hoffe, Ihre Kinder haben Freude an den Materialien und lernen viel Neues. Und wer weiß? Wenn Sie sich gemeinsam mit ihnen damit beschäftigen, vielleicht ist ja sogar für Sie noch die ein oder andere neue Information dabei.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern dabei viel Spaß!
Norbert Totschnig
Landwirtschaftsminister

Infos zur Landwirtschaft kindgerecht aufbereitet

Viele Kinder waren noch nie auf einem Bauernhof oder wissen nicht, wie die Lebensmittel in der Jausenbox erzeugt werden. Mit diesem Projekt wollen wir ihnen näherbringen, wie wichtig die Landwirtschaft für uns alle ist. Dazu werden fundierte fachliche Informationen kindgerecht aufbereitet.

Die Kinder lernen spielerisch, warum es nicht selbstverständlich ist, dass es in den Supermärkten genug Lebensmittel gibt und was die Landwirtschaft damit zu tun hat. Sie erfahren, welche Lebensmittel in welchen Regionen Österreichs und Europas besonders häufig angebaut werden und lernen die Besonderheiten der österreichischen Landwirtschaft kennen. Sie erfahren auch, wie Landwirtschaft und Klimawandel zusammenhängen, wie die Bäuerinnen und Bauern mit digitalen Technologien arbeiten und warum die Landwirtschaft entscheidend für den ländlichen Raum ist. Und nicht zuletzt lernen sie, wie die Gemeinsame Agrarpolitik der EU entstanden ist, wie sie funktioniert und warum sie so wichtig ist. Außerdem bekommen sie praktische Tipps mit auf den Weg, was wir als Einzelne tun können, um die Landwirtschaft zu stärken und bewusst mit Lebensmitteln umzugehen.

Illustration: Familie Gärtner sitzt am Frühstückstisch im Freien, im Hintergrund sieht man Tiere, ein Hühnerhaus, Wiesen, Wald und Berge.
Illustration: Anna-Lena Kühler
Illustration: Marek und die Kinder gehen über die Alm, im Hintergrund sieht man Kühe, Berge und eine Wandergruppe mit Hund.
Illustration: Anna-Lena Kühler
Illustration: Herr Gärtner und die Kinder stehen im Supermarkt neben frischem Obst und Gemüse und einer Theke mit anderen Lebensmitteln.
Illustration: Anna-Lena Kühler

Vielfältige Informationsangebote

Durch vielfältige, kindgerecht und spielerisch gestaltete Informationsangebote – von Kinderbuch und Mini-Buch über ein Hörspiel, Animationsvideos, diese interaktive Website sowie Lehrmaterial und ein Mini-Garten-Set – soll sichergestellt werden, dass Kinder mit verschiedenen Lerntypen und Bedürfnissen vom Projekt profitieren. Das Projekt wird in den Medien, über Social Media und bei einem Event bekanntgemacht.

Um das junge Publikum bestmöglich zu erreichen, richtet sich das Projekt ergänzend auch an Eltern und Lehrpersonal, die gemeinsam mit den Kindern die Informationsangebote nutzen und besprechen können – und dabei vielleicht auch selbst die ein oder andere neue Sache über die Landwirtschaft lernen.

Opa Franz mit Gedankenblasen, die ein Feld in der Hitze, Wiesen während eines Gewitters und einen Bauernmarkt zeigen.
Illustration: Anna-Lena Kühler
Illustration: Opa Franz erklärt Hanna und Lea etwas, im Hintergrund kommen Frau Gärtner, Theo und Lukas den Waldweg hinauf.
Illustration: Anna-Lena Kühler
Illustration: Tina und Frau Gärtner stehen am offenen Kühlschrank.
Illustration: Anna-Lena Kühler