Digitalisierung in der Landwirtschaft

Hier bekommst du mehr Infos über die technischen Geräte in der Landwirtschaft.

In der Landwirtschaft gibt es Traktoren, das ist klar. Aber doch sicher keine Roboter oder Drohnen?
Doch! Auch ganz moderne Technik wird in der Landwirtschaft verwendet.

Im Stall gibt es längst moderne Technik.

Illustration: Hanna, Lea und Theo stehen im Stall neben der Kuh Rosi.
Illustration: Anna-Lena Kühler

Kühe zum Beispiel werden längst nicht mehr mit der Hand gemolken, sondern mit der Hilfe von Melkmaschinen oder teils schon automatisch durch einen Melk-Roboter.

Neue Technik hilft auch beim Füttern und Saubermachen und misst automatisch die Körpertemperatur der Tiere oder andere Dinge. So können die Bäuerinnen und Bauern noch besser darauf achten, dass es den Tieren gut geht.

Über Kameras im Stall können die Bäuerinnen und Bauern immer beobachten, ob ein Tier krank wird oder sich merkwürdig verhält.

Auch wenn ein Kälbchen geboren wird, ist eine Kamera hilfreich. Die Bäuerin oder der Bauer stört die Kuh nicht, aber kommt schnell, wenn sie Hilfe braucht.

Tina kniet im Stall neben Rosi und ihren beiden Kälbchen. Im Hintergrund schauen die Kinder gespannt zu.
Illustration: Anna-Lena Kühler

Und auf den Feldern?

Illustration: Hanna sitzt in einem modernen Traktor, der Bauer Gerhard erklärt ihr etwas.
Illustration: Anna-Lena Kühler

Viele moderne Traktoren sind mit Satelliten verknüpft und können zentimetergenau gesteuert werden. So erfolgen Teile der Steuerung automatisch, zum Beispiel kann der Traktor in genau derselben Spur fahren, in der er schon einmal gefahren ist.

Oder er misst über Sensoren, wie viel Dünger die Pflanzen vor ihm brauchen und düngt sie dementsprechend mehr oder weniger.

Auch Drohnen werden eingesetzt. Das sind kleine, ferngesteuerte Flugmaschinen, die mit Kameras und Sensoren ausgestattet sind.

Wenn sie über ein Feld fliegen, können sie erkennen, ob die Pflanzen Krankheiten haben oder sich Rehe und andere Tiere auf dem Feld befinden, die beim Mähen verletzt werden könnten. Eine Drohne verteilt sogar Nützlinge auf dem Feld – das sind meist Insekten, die andere, für die Pflanzen schädliche Insekten bekämpfen.

Drohne fliegt über ein Feld.
Illustration: Anna-Lena Kühler

Bauernhof der neuen Ideen

Illustration: Familie Gärtner fährt im Auto an einem Schild vorbei, auf dem „Innovation Farm“ steht, im Hintergrund sieht man eine Drohne und moderne Traktoren.
Illustration: Anna-Lena Kühler

Es gibt auch Orte, an denen diese neuen, digitalen Technologien für die Landwirtschaft getestet werden. Sie heißen „Innovation Farm“, das heißt ungefähr: Bauernhof der neuen Ideen.

Die neuen Technologien, die dort ausprobiert werden, helfen der Landwirtschaft so zu produzieren, dass es der Umwelt und den Tieren besser geht.

Wie geht's weiter?

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder du kannst selbst mitmachen und ganz spielerisch mehr zu neuen Technologien in der Landwirtschaft erfahren – oder du kannst noch mehr Zusatzinformationen rund um die Landwirtschaft nachlesen.