Landwirtschaft (Teil 1)

Willkommen auf dem Bauernhof! Hier erfährst du jede Menge über Bauernhöfe, wie verschieden sie sind, welche Geräte sie verwenden – und ob dir das Leben dort wohl gefallen würde.

Entdecke den Bauernhof

Warst du schon einmal auf einem Bauernhof? Dort gibt es viel zu entdecken. Bauernhöfe schauen ganz unterschiedlich aus, tun verschiedene Dinge und produzieren nicht alle dieselben Lebensmittel. Schau dich doch selber einmal um!

Wenn du auf die Punkte tippst oder klickst, kannst du den Bauernhof entdecken.

Mehr zu Landwirtschaft und Bauernhöfen kannst du im Bereich "Mehr erfahren" nachlesen.


Wäre das Leben auf dem Bauernhof etwas für dich?

Als Theo auf dem Bauernhof ankommt, ist er erstmal skeptisch. Er mag nämlich keine Tiere und davon gibt es dort einige. Hanna dagegen ist sofort begeistert. Warst du schon einmal auf einem Bauernhof? Hat es dir gefallen und könntest du dir vielleicht sogar vorstellen, dort zu leben?

Mit diesem Test findest du heraus, ob das Leben auf dem Bauernhof etwas für dich wäre.

Dieser Persönlichkeitstest konnte leider aus technischen Gründen nicht barrierefrei gestaltet werden. Es werden folgende Informationen über das Leben am Bauernhof vermittelt: Auf Bauernhöfen gibt es meist Tiere, man ist viel draußen und man hat möglicherweise auch mal mit Gatsch oder Tiermist zu tun. Viele Bäuerinnen und Bauern müssen früh aufstehen und viel von ihrer Arbeit hat mit der Produktion von Lebensmitteln zu tun.

Digitaler Bauernhof

Moderne Technologien sind in der Landwirtschaft schon längst sehr wichtig geworden. Hanna interessiert sich für Technik und Theo liebt alles, was fliegt. Sie sind begeistert, als sie einen Versuchs-Bauernhof für digitale Technologien besuchen können.

Findest auch du Technik spannend? Und errätst du, welche Technologien es in der Landwirtschaft wirklich schon gibt und welche sich der Frechdachs Theo nur ausgedacht hat, um dich zu verwirren?

(Wenn du danach immer noch neugierig bist, kannst du im Bereich "Mehr erfahren" mehr zu neuen Technologien in der Landwirtschaft lesen.)

Gibt‘s diese Technologie wirklich oder hat Theo sie sich nur ausgedacht?

Wow, so viel gelernt!

Wenn dir das Spaß gemacht hat, dann kannst du gleich im nächsten Kapitel weitermachen.