Lebensmittel herstellen

Hier gibt es mehr Informationen zur Herstellung von Lebensmitteln.

Es gibt viele verschiedene Lebensmittel, die die Landwirtschaft produziert, zum Beispiel Getreide, Käse, Fleisch und Obst. Auf dieser Seite kannst du herausfinden, wie sie hergestellt werden.

Getreide

Ein Traktor fährt über ein Feld und lockert die Erde auf.
Foto: Pixabay

Pflügen

Damit auf einem Feld Getreide wachsen kann, muss zuerst der Boden gelockert werden. Das nennt man „Pflügen“ oder „Grubbern“. Die obere Erdschicht wird dabei nach unten gedreht und dann zerbröselt. Dazu verwendet man einen Traktor mit riesengroßen Werkzeugen daran. So bekommt der Boden auch mehr Sauerstoff und Nährstoffe.

Feld, auf dem Getreidepflanzen heranwachsen
Foto: Pixabay

Säen

Dann werden Körner gleichmäßig auf das Feld gestreut. Wenn sie genug Luft und Wasser haben und es nicht zu kalt ist, dann passiert etwas Wunderbares: Es kommen viele kleine grüne Spitzen aus dem Boden, die man „Keimlinge“ nennt. Sie beginnen ganz von alleine zu wachsen. Es gibt verschiedene Sorten von Getreide und alle mögen unterschiedliche Bedingungen.

Ein Traktor mit Düngevorrichtung fährt über ein Feld
Foto: Pixabay

Düngen und Unkraut bekämpfen

Damit die Pflanzen gut wachsen, kann man sie mit Düngemittel unterstützen. Extra erzeugtes Düngemittel kann man kaufen oder man düngt das Feld mit Tiermist. Weil auch das Unkraut wächst, muss man es bekämpfen, zum Beispiel indem man den Boden so bearbeitet, dass nur das Unkraut kaputt geht oder indem man es mit Mitteln besprüht, die gezielt das Unkraut zerstören.

Mähdrescher bei der Ernte auf einem Getreidefeld
Foto: Pixabay

Ernten

Jetzt wachsen die Ähren, also der Teil vom Getreide, in dem die Körner drinnen sind. Wenn das Getreide reif und trocken ist, wird es geerntet. Das macht man mit sehr großen Maschinen, die man Mähdrescher nennt. Sie schneiden die Halme, trennen die Körner in einer Dreschtrommel vom Rest und lösen sie damit aus der Pflanze heraus. Dann können die Körner weiterverarbeitet werden, zum Beispiel zu Mehl, aus dem man dann Brot backen kann.

Käse

Theo liebt Käse. Obwohl er dem Leben auf einem Bauernhof erst einmal eher skeptisch gegenübersteht, ist er begeistert, als er mithelfen darf, Käse herzustellen. Das funktioniert so:

1. Melken:

Eine Kuh gibt etwa 25 Liter Milch am Tag. Dazu muss sie zuvor ein Kalb bekommen haben. Sobald das Kalb von der Mutter getrennt werden kann, wird die Milch als Lebensmittel für uns Menschen verwendet.

2. Stehenlassen:

Wenn man Käse herstellt, wird zuerst die Milch stehen gelassen, sodass sich Rahm, der fetthaltige Teil der Milch, absetzt.

3. Lab hinzugeben:

Dann wird Lab hinzugegeben, damit die Milch fest wird. Das kann bis zu mehreren Stunden dauern, je nachdem, welcher Käse hergestellt wird.

4. Käse zerteilen:

Anschließend wird der Käse mit einer sogenannten „Käseharfe“ in Stücke zerteilt. Je kleiner man ihn teilt, desto fester wird er. Dabei setzt sich Molke ab, eine Restflüssigkeit, die Nährstoffe, aber kaum Fett enthält.

Theo rührt mit der Käseharfe in einem großen Topf, Marek räumt im Hintergrund Käse ins Regal
Illustration: Anna-Lena Kühler

5. In Salzlake baden:

Als nächstes tropft der Käse ab, wird gepresst und in einer Salzlake gebadet.

6. Reifen:

Dann muss er liegen und reifen. Je nach Käseart dauert das einige Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre.

Übrigens:
Der meiste Käse wird nicht auf einer Alm hergestellt. Normalerweise wird die Milch in eine Molkerei gebracht und dort weiterverarbeitet.

Fleisch

Damit du Fleisch essen kannst, müssen Tiere gezüchtet und geschlachtet werden, zum Beispiel Schweine: Schweine werden in einer Abferkelungsbucht geboren, kommen dann in einen Aufzuchtstall und später in einen Maststall. Dort legen sie Gewicht zu, sodass sie nach einigen Monaten geschlachtet werden können. Schweinefleisch wird zum Beispiel als Schnitzel gegessen.

Die Schweine erhalten als Futter zum Beispiel Getreide oder Soja. Aktuell wird noch nicht genügend Soja in Österreich angebaut, daher kommen große Teile aus anderen Ländern. Die österreichische Regierung möchte das ändern.

Schweine im Stall
Illustration: Anna-Lena Kühler

Das ist ein Tierwohlstall. Dort haben die Schweine mehr Platz, Material zum Spielen und können zum Fressen oder Ausruhen in verschiedene Bereiche gehen. Diese Ställe sind zukunftsorientiert und werden immer mehr. Viele Schweine in Österreich haben noch nicht so viel Platz in den Ställen und verbringen ihr Leben auf einem Boden mit Spalten. Diese Ställe werden jedoch Schritt für Schritt umgebaut. Mit dem Kauf von Produkten mit dem AMA-Biosiegel und dem AMA-Gütesiegel "Mehr Tierwohl" kann man die Bäuerinnen und Bauern bei der Umstellung unterstützen.

Obst

Apfelbäume
Foto: BML / Alexander Haiden

Obst wächst meist an Bäumen oder Sträuchern, die im Frühjahr blühen. Das sieht nicht nur schön aus, sondern lockt vor allem Bienen an.

Die Bienen verteilen den Blütenstaub von Blüte zu Blüte. Nur so kann aus einer Blüte Obst werden.

Wenn die Blütenblätter abfallen, beginnt das Obst langsam zu wachsen. Es dauert aber ein paar Monate, bis es reif ist und geerntet wird.

Wie geht's weiter?

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder du kannst selbst mitmachen und ganz spielerisch mehr zur Herstellung von Lebensmitteln herausfinden – oder du kannst noch mehr Zusatzinformationen rund um die Landwirtschaft nachlesen.