Europa (Teil 2)

Schön, dass du da bist. Hier zeigen wir dir, wie die Länder in der EU zusammen daran arbeiten, dass das Leben am Land noch besser wird und wie Landwirtschaft und Klimawandel zusammenhängen.

Klimawandel

Bestimmt hast du schon einmal vom Klimawandel gehört. Das bedeutet, dass sich die Erde erwärmt. Theo hat auf dem Bauernhof gelernt: Das betrifft auch die Landwirtschaft. Weil durch den Klimawandel extreme Wetter-Ereignisse wie Stürme und Hochwasser häufiger werden, wird es nämlich schwerer, Lebensmittel herzustellen. Hanna weiß: Die Landwirtschaft kann aber auch mithelfen, den Klimawandel zu bekämpfen, indem sie bei ihrer Arbeit besonders auf die Umwelt achtet. Die österreichische Landwirtschaft ist hier übrigens Vorreiter.

Theo und Hanna haben beide Recht. Die folgenden sechs Sätze zeigen entweder, wie die Landwirtschaft vom Klimawandel betroffen ist oder wie sie ihn bekämpfen kann.

Weißt du, welche Aussagen zu Hanna und welche zu Theo gehören? Ziehe sie an die richtige Stelle.

Mehr zu Landwirtschaft und Klimawandel kannst du im Bereich "Mehr erfahren" nachlesen.

Ein gutes Leben am Land

Die Gemeinsame Agrarpolitik sorgt auch für viele Dinge, die weit über die Landwirtschaft hinausgehen. Welche? Wenn du in diesem Memo-Spiel die zusammenpassenden Bilder entdeckst, findest du es heraus!

Innovative Farm
Illustration: Anna-Lena Kühler

Wow, du hast wirklich viel gelernt!

Du weißt jetzt, dass sich viele Länder in Europa zusammengeschlossen haben und sich gemeinsam um ihre Landwirtschaft kümmern – zusammen funktioniert das nämlich viel besser.

Wenn du etwas auf dieser Seite ausgelassen hast, kannst du gerne noch einmal nach oben gehen und ausprobieren, was es dort zu erkunden gibt – oder etwas wiederholen, das dir gut gefallen hat.

Du hast gesehen, welche Lebensmittel in manchen Ländern der EU besonders viel produziert werden. Du hast auch herausgefunden, was die Gemeinsame Agrarpolitik ist und warum sie so wichtig ist. Außerdem weißt du jetzt, was Landwirtschaft und Klimawandel miteinander zu tun haben. Und du hast gelernt, wie dadurch auch das Leben am Land insgesamt besser wird.

Fandest du es interessant, mehr über die Landwirtschaft in Europa zu lernen? Dann kannst du unter „Mehr erfahren“ noch andere Dinge dazu lernen. Unter „Material“ kannst du mit Hanna, Theo, Lea und Lukas in einem Hörbuch den Bauernhof entdecken und unter „Mitmachen“ findest du noch mehr Seiten wie diese, auf denen du selbst Dinge ausprobieren kannst.

Und jetzt verraten wir dir die Lösungswörter für dieses Kapitel.
Notiere sie dir gut. Du wirst sie später noch brauchen!

gemeinsam – Europa – Umwelt