Gemeinsame Agrarpolitik

Hier bekommst du mehr Informationen zu den gemeinsamen Regeln für die Landwirtschaft in Europa.

Was ist die GAP?

Die GAP (das spricht man so: „Gapp“) steht für „Gemeinsame Agrarpolitik“.
Aber was ist das denn?

G

Gemeinsame
27 europäische Länder haben sich zusammengetan

A

Agrar-
das ist ein anderes Wort für Landwirtschaft

P

Politik
ist alles, was mit Gesetzen (also Regeln) zu tun hat

Also: gemeinsame Regeln für die Landwirtschaft in Europa

Was ist die EU?

EU-Flagge: gelbe Sterne auf blauem Hintergrund

Die 27 europäischen Länder, die ihre Landwirtschaft gemeinsam organisieren, haben sich zusammengeschlossen und heißen zusammen „Europäische Union“ oder kurz „EU“. Österreich gehört dazu und zum Beispiel auch Deutschland, Frankreich, Ungarn, Slowenien und die Slowakei.

Die Länder tun sich nicht nur bei der Landwirtschaft zusammen, sondern sie arbeiten auch gemeinsam daran, dass es Frieden gibt, dass die Menschen in Europa gut leben können und dass sie Rechte haben.

Karte von Europa, die Länder, die zur Europäischen Union gehören, sind grün eingefärbt
Illustration: Simone Leiss-Bohn, Produkte: Anna-Lena Kühler

Warum gibt es die GAP?

Es kommt dir vielleicht selbstverständlich vor, dass es genug Lebensmittel gibt. Das war aber nicht immer so. Vor ungefähr sechzig Jahren waren die Lebensmittel sehr knapp. Deswegen haben damals mehrere Länder in Europa beschlossen, zusammen dafür zu sorgen, dass in ihren Ländern die Menschen genug zu essen haben. So ist die GAP entstanden. Sie ist für die EU-Länder sehr wichtig.

Wie funktioniert die GAP?

Zum einen gibt es gemeinsame Regeln, was in der Landwirtschaft erlaubt ist. Das macht es auch einfacher, Produkte zwischen den Ländern zu verkaufen. Manche Produkte können in Österreich nicht oder nicht gut angebaut werden. Deswegen kommen zum Beispiel unsere Melonen oft aus Griechenland, unsere Orangen aus Spanien oder unsere Zitronen aus Italien.

In der GAP wird aber auch Geld ausgegeben, um bestimmte Dinge zu fördern: Fast alle Bäuerinnen und Bauern bekommen Geld. Damit bezahlt man sie dafür, dass sie für uns Lebensmittel produzieren und für die anderen wichtigen Dinge, die sie für die Gesellschaft tun – zum Beispiel, dass sie die Landschaft pflegen. Außerdem wird Geld für Projekte ausgegeben, die das Leben in ländlichen Gegenden verbessern.

Was schafft die GAP?

Zum einen sorgt die GAP dafür, dass es genug Lebensmittel gibt und dass wir sie uns auch leisten können. Sie hilft auch mit, dass es viele verschiedene Arten von Bauernhöfen in allen Gegenden in Österreichs gibt. Weil die Landwirtschaft für ländliche Gegenden so wichtig ist, trägt die GAP also auch dazu bei, dass das Leben am Land noch besser und schöner wird. Und sie sorgt dafür, dass die Landwirtschaft keine schlechten Auswirkungen auf die Umwelt hat und dass unsere schönen Landschaften erhalten bleiben. Mitmachen und spielerisch mehr zur GAP entdecken

Was hat das mit dir zu tun?

Brot, Saft, Obst und Gemüse

Genug bezahlbares
und sicheres Essen

Wiesen, Teich und Bäume

Gesunde Natur und
schöne Landschaften

Dorf, im Hintergrund Berge

Gutes Leben
am Land möglich

Wie geht's weiter?

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder du kannst selbst mitmachen und ganz spielerisch mehr zur Gemeinsamen Agrarpolitik erfahren – oder du kannst noch mehr Zusatzinformationen rund um die Landwirtschaft nachlesen.