Mini-Garten

Hanna und Theo können beim Urlaub auf dem Bauernhof die Landwirtschaft mit allen Sinnen erleben. Das soll – zumindest ein kleines bisschen – auch für die Kinder möglich sein, die mit dem Projekt in Berührung kommen. Mit dem Mini-Garten, einem Anpflanz-Set, wird der Anbau von Lebensmitteln für Kinder erlebbar und greifbar.

Der Mini-Garten konnte von allen österreichischen Volksschulen für die Klassen im Alter von etwa 8 bis 10 Jahren kostenlos bestellt werden.

Das Set besteht aus einer Holzbox, drei Sackerln mit österreichischen Bio-Samen (Cherry-Tomate, Radieschen und Zitronenmelisse), drei Karton-Pflanztöpfen, Erde, einer Mini-Gießkanne aus Zink sowie einer Pflanz-Anleitung.

Holzkiste mit der Aufschrift Landwirtschaft und du, außerdem eine Mini-Gießkanne, kleine Pflanztöpfchen, Erdtabletten und Samensackeln für Radieschen, Zitronenmelisse und Cherrytomate
Foto: BML / Paul Gruber
Zwei Kinder öffnen eine Holzbox mit Erde und Samen
Foto: BML / Paul Gruber
Ein Mädchen schreibt den Pflanzennamen auf ein Stück Holz, um den Pflanztopf zu kennzeichnen
Foto: BML / Paul Gruber
Ein Bursche gießt frisch gesäte Pflanzen
Foto: BML / Paul Gruber

Bestellen

Österreichische Volksschulen hatten die Möglichkeit, kostenfreie Mini-Gärten für die dritten und vierten Klassen zu bestellen (zwei pro Klasse) und im Sachunterricht zu nutzen. Da die Begeisterung sehr groß war und in den ersten Tagen bereits sehr viele Bestellungen eingegangen sind, sind die Mini-Gärten leider schon vergriffen.