Lebensmittel (Teil 1)

Hallo und willkommen! Hier zeigen wir dir, wie viel Zeit und Arbeit in den Lebensmitteln steckt, die du isst – und was Tiere damit zu tun haben.

Ist das aufwendig!

Lebensmittel können wir ganz ohne Probleme im Supermarkt kaufen. Aber wusstest du, wie lange es dauert und wie viel Arbeit dahintersteckt, sie zu produzieren?

Probier' doch in unserem kleinen Quiz aus, ob du alle richtigen Antworten findest!

Tierhaltung

Dass Lebensmittel hergestellt werden, hat oft mit Tieren zu tun: Milch, Käse, Eier, Fleisch und Fisch sind tierische Produkte. Dass es den Tieren dabei gut geht, wird vielen Menschen immer wichtiger. Deshalb entstehen Schritt für Schritt immer mehr Tierwohlställe.

Hanna und Theo dürfen einen Blick in einen Tierwohlstall für Schweine werfen. Rate doch mit, welche Aussagen über den Tierwohlstall richtig sind und welche falsch.

Welche Aussagen über einen Tierwohlstall sind richtig?

Das steckt hinter deinen Lebensmitteln

Du hast schon viel darüber gelernt, wie Lebensmittel hergestellt werden.

Warst du überrascht …

… wie viel Zeit und Aufwand hinter deinen Lebensmitteln stecken?
Auf jeden Fall weißt du jetzt, warum es so wichtig ist, bewusst mit Lebensmitteln umzugehen.

Wie das geht, lernst du im nächsten Kapitel.